GERMAN CHILI AWARD

German Chili Award

2016 haben wir den „German Chili Award“ ins Leben gerufen. Dabei handelt sich um eine Auszeichnung für besonders geschmackvolle scharfe Produkte. In diesem Jahr haben wir erneut Hersteller und Produzenten aus dem In- und Ausland eingeladen, sich auf dem Chili & Barbecue Festival zu präsentieren und einzelne Produkte ihres Sortiments der kritischen Bewertung aller Festival Besucher zu unterziehen. Es gibt bei dieser Auszeichnung also keine Jury im klassischen Sinne, sondern jeder einzelne Besucher darf abstimmen und ist damit das berühmte „Zünglein an der Waage“ - auf englisch nennt sich diese Art der Abstimmung „People's Choice“.

Die glücklichen Gewinner des German Chili Award 2017 sind:

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die sich bei der Abstimmung zum German Chili Award 2017 beteiligt haben. Wir mussten reichlich Stimmzettel zählen und es war mal wieder ein knappes Rennen. Viele Erfolg weiterhin den ausgezeichneten Unternehmen mit Ihren hervorragenden Produkten. Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen Manufakturen und Hersteller des diesjährigen Festivals! Im kommenden Jahr geht es in die fünfte Runde... wir freuen uns jetzt schon auf den German Chili Award 2018!

 


Die Gewinner 2016 waren:

Sieger 2016

Best ot Sauce: Grimreaper Foods - „The Raven“

Best Barbecue Sauce: Pika Pika - „Whiskey-Chipotle-Tamarinde-Laden“

Best Non Sauce: Ziffels Feinkost - „Zitrone Ingwer Pickles scharf“

Wie funktioniert das Ganze?

Am Festival Info Stand erhält jeder Besucher nach Vorlage seiner Eintritts-Karte, bzw. bei Vorzeigen des Eintritts-Bändchens, drei Stimmzettel: 1 x 3 Punkte, 1 x 2 Punkte und 1 x 1 Punkt.

Bereits vor dem Festival Wochenende werden die teilnehmenden Produkten auf der Festival Homepage (in Kürze an dieser Stelle!) und auf unserer Facebook Seite kurz vorgestellt. Im Bereich des Festival Info Standes werden wir außerdem eine Übersicht mit allen Produkten anbringen und die Regeln für die Abstimmung noch einmal genau erklären.

Hat ein Besucher nach einem Gang über das Festival und reichlich Verkostung an den Ständen ein paar besonders gelungene Produkte gefunden, kann er die drei Stimmzettel in die Bewertungs-Boxen, welche sich an den Ständen der teilnehmenden Aussteller befinden, einwerfen.

Somit erhält jeder einzelne Besucher des Chili & Barbecue Festivals die Gelegenheit, für seine persönlichen Favoriten abzustimmen. Natürlich können die Punkte auf drei unterschiedliche Produkte verteilt werden, man könnte aber auch allein einem Produkt sämtliche Punkte geben.

Die drei ersten Plätze der jeweiligen Kategorien werden am Sonntag Nachmittag, gegen 18:00 Uhr, auf der Hauptbühne des Chili & Barbecue Festivals bekanntgegeben und natürlich werden wir bei der Gelegenheit die Hersteller unter tosendem Beifall auf die Bühne bitten.

Die drei Kategorien des German Chili Awards

1. Best "Hot Sauce"

Von mild bis extra scharf, von fruchtig bis würzig, hier herrscht maximale Freiheit. Einzige Bedingung ist dabei, dass es sich um eine Sauce mit Chili Anteil handeln muss.

2. Best "BBQ Sauce"

Hier erwarten wir vor allem rauchige Saucen und deftige Rezepturen mit Biss. Ein hoher Anteil geräucherter Chilis könnte für eine Sauce in dieser Kategorie sprechen. Aber auch typische Grillsaucen mit sehr milder Schärfe könnten hier das Rennen machen.

Barbecue Saucen im klassischen Sinne haben meist einen rauchigen Anteil, deshalb machen wir zur Bedingung, dass sich in der Rezeptur der eingereichten Saucen mindestens eine rauchige Zutat befinden muss: Flüssig Rauch (Liquid Smoke), andere Raucharomen, Chipotle oder andere geräucherte Chili, geräuchertes Paprika Pulver, geräucherter Zucker oder Rauchsalz.

3. Best "Free Categorie"

Natürlich gibt es auch andere scharfe Produkte neben Saucen! Egal ob würziges Gebäck, eine scharfe Gewürzmischung, cremiges Chutney, Marmelde, Chili Öl, Chili Seife oder ein feuriges Getränk. Alles ist möglich – nur keine klassische Hot Sauce oder Barbecue Sauce darf es sein.

Die Auszeichnung

Der German Chili Award zeichnet besonders hochwertige und geschmackvolle Chili Produkte aus. Neben einem Pokal, sowie natürlich Ruhm und Ehre in der Szene, erhalten die Gewinner eine Urkunde, welche dazu berechtigt, das offizielle German Chili Award Logo auf dem prämierten Produkt und auf ihrer Homepage zu verwenden.
Image 01

 

 

 

Also liebe Chili Freunde, kommt vorbei, macht mit, kostet euch durch die Marktstände und unterstützt eure liebsten Hersteller mit eurer Stimme für ihr Produkt!