Chili Contest

Die Messe für Chiliheads

Die Messe für Chiliheads

Die Initialzündung für dieses Event ist vor einigen Jahren im Pfefferhaus entstanden. Das Team um Dennis Degener und Felix Eichholtz hatte sich zum Ziel gesetzt, ein Event zu organisieren, welches sich ganz den liebsten Themen aller Pfefferhaus Kunden und Chili Liebhaber widmet, nämlich: Chili, scharfe Saucen, leckeres Essen und natürlich Grillen. In Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsagentur Sub SoundS, unter Leitung von Daniel Sebastian, ist die Idee zu einem echten Event gewachsen. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen und man darf das Chili & Barbecue Festival sehr gerne ein professionelles, die Kulturlandschaft in Hannover bereicherndes Event nennen.

Warum Chili als Hauptthema eines Events?

Warum Chili als Hauptthema eines Events?

Die Antwort liegt für eingefleischte Chili Freunde auf der Hand: Chili ist lecker, Chili ist unglaublich vielfältig, scharfes Essen ist in vielerlei Hinsicht besonders gesund und die würzigen scharfen Küchen dieser Welt sind hierzulande ganz klar auf dem Vormarsch. Wer nun denkt, das kann doch alles nicht wahr sein, Chili ist doch einfach nur scharf, sollte sich erst recht ins Fössebad begeben, damit wir ihn eines Besseren belehren können.

Feurige Produkte

Die Messe für Chiliheads

Eine besonders breite Auswahl an leckeren Kreationen von ausgesuchten Manufakturen aus dem In- und Ausland wird vor allem unseren Schärfe freudigen Besuchern ungeahnte Freude bereiten. Wie üblich, werden die Aussteller den Großteil ihres Sortiments zur Verkostung anbieten. Neugierige Besucher können sich also ausführlich beraten lassen und über das Probierte mit den Ausstellern ausgiebig philosophieren. Dabei entsehen sehr gerne kleine Gesprächsrunden mit anderen Besuchern am Stand und man beginnt seine Erfahrungen auszutauschen. Chilifreunde verstehen sich unter einander natürlich besonders gut - man hat ja sonst kaum jemanden, mit dem man über seine Leidenschaft offen reden kann.

Exotische Speisen

Exotische Speisen

Neben diversen Barbecue Spezialitäten, welche natürlich gerne mit der ein oder anderen Hot Sauce verschärft werden dürfen, werden auch traditionelle Küchen aus einigen Teilen der Welt vertreten sein, in denen Chili und Gewürze etwas großzügiger verwendet werden als hierzulande.

German Chili Award

German Chili Award

Der German Chili Award ist eine Auszeichnung für besonders hervorragende Chili Produkte aus der Küche von Profis. Dabei sind die Besucher des Festivals die Jury (People's Choice) und können in verschiedenen Kategorien über die Qualität einiger Produkte der anwesenden Produzenten abstimmen.
Unter dem Menüpunkt German Chili Award findet ihr detaillierte Infos zu diesem Wettbewerb und dort werden wir Euch in Kürze auch die teilnehmenden Hersteller mit ihren Produkten vorstellen.

Homemade Hot Sauce Contest

Homemade Hot Sauce Contest

Der Klassiker auf dem Event und besonders bei einigen Pfefferhaus Kunden sehr beliebt. Wer Zuhause leckere scharfe Saucen kreiert und einigermaßen überzeugt von seinem Können ist, der sollte beim Homemade Hot Sauce Contest mitmachen. Unsere Jury aus Fachleuten freut sich jetzt schon auf die Kreationen aller kochfreudigen Chiliheads, die 2023 mitmachen. Der Lohn für das am besten bewertete Produkt ist die Produktion in der Pfefferhaus Saucen Manufaktur, ein stattlicher Pokal und eine ganze Kiste der Gewinner-Sauce für seinen Schöpfer.
Also liebe Chiliheads, zeigt was ihr könnt und nehmt teil beim Homemade Hot Sauce Contest!

Pfefferhaus Chili Challenge

Bei der Pfefferhaus Chili Challenge im trockengelegten Pool des Fössebades geht es wieder darum, in kurzer Zeit einige scharfe Kostproben zu verspeisen und natürlich um den Spaß an der Sache. In den vergangenen Jahren hatten sich durchschnittlich etwa 100 Besucher versammelt, um angefeuert durch zahlreiche Zuschauer ihren „Chilihead“ zu stehen. Sicherlich eines der schärfsten Gruppenbilder, das die Welt je gesehen hat.
Die Pfefferhaus Chili Challenge wird in diesem Jahr an beiden Tagen stattfinden. Wie genau der ganze Spass abläuft und wann ihr Euch am Pool versammeln solltet, erfahrt ihr unter dem Menüpunkt Pfefferhaus Chili Challenge.

Die Pfefferhaus Chili Challenge